Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Michaela Freitag, (Universität Freiburg)

Michaela Freitag, (Universität Freiburg)

— abgelegt unter:

Stammbäume und ihr Einfluss auf genetische Genealogien

Was
  • Oberseminar
Wann 29.04.2019
von 14:00 bis 16:00
Wo Raum 232, Ernst-Zermelo-Straße 1, Freiburg i. Br.
Termin übernehmen vCal
iCal

Michaela Freitag spricht im Rahmen des Oberseminar der Mathematischen Stochastik über seine Masterarbeit zum Thema

Stammbäume und ihr Einfluss auf genetische Genealogien

Abstract:
Die genetischen Genealogien mehrere Loci, von denen angenommen wird, dass sie völlig unabhängige Abstammungen haben, da sie beispielsweise auf verschiedenen Chromosomen zu finden sind und daher unabhängig segregieren, werden in der Standard Koaleszenztheorie als unabhängig voneinander betrachtet. In Wirklichkeit sind sie aber erst unabhängig, nachdem man auf den Stammbaum der Population bedingt.
Ausgehend von einer Version des Wright-Fisher Modells mit zwei Eltern untersuchen wir die Zeit, die benötigt wird, bis ein gemeinsamer Vorfahre aller Individuen einer Population gefunden wird. Dieser Wert bildet die Grenze, bis zu der sich die genetischen Genealogien abhängig vom Stammbaum stark unterscheiden.

Gäste sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen unter